Familien-Nachmittag im Kindergarten: Gemeinsam basteln, singen und feiern

Ende Januar feierten wir gemeinsam mit den Familien die Vogelhochzeit.

Die Vogelhochzeit ist ein traditioneller Brauch, der vor allem in der Lausitz gefeiert wird. Die Vogelhochzeit wird üblicherweise am 25. Januar gefeiert. Am Vorabend, dem 24. Januar, stellen die Kinder einen Teller vor die Tür oder auf das Fensterbrett. Diese Geste symbolisiert die Einladung an die Vögel, an der Hochzeit teilzunehmen. Am nächsten Morgen, dem eigentlichen Tag der Vogelhochzeit, finden die Kinder dann auf dem Teller kleine Backwaren oder Süßigkeiten vor, die von den Eltern oder anderen Familienmitgliedern dort platziert wurden.

Die süßen Leckereien stellen den Dank der Vögel an die Kinder für die Fütterung während der Wintermonate dar. Die Vogelhochzeit ist somit eine Art Dankeschön. Diese Gelegenheit nutzten die pädagogischen Fachkräfte, um mit den Familien zusammenzukommen und sich auszutauschen.

Gemeinsam mit den Familien bastelten die Erzieherinnen Futter für die Vögel im Winter aus Äpfeln, Nüssen und Körnern. Mit großer Begeisterung setzten die Familien und Kinder ihre kreativen Ideen umsetzten. Gemeinsam sangen sie Lieder und malten Bilder.

Für das gesamte Jahr haben die Erzieherin Frau Pohle und Kita-Sozialarbeiterin Frau Lenz monatliche Nachmittage für Familien geplant.

Alle Eltern und Kinder sind herzlich eingeladen, sich uns anzuschließen und gemeinsam unvergessliche Momente zu erleben.